Ferienwohnung am Rechbach
Ihre Ferienwohnung im Herzen der Drei-Kaiser-Berge

Allgemeine Geschäftsbedingungen der "Ferienwohnung am Rechbach"

Vermieter:

Waltraud Hahn, Rechbergstraße 23 73550 Waldstetten


1. Anreise/ Abreise

Die Anreise kann ab 16.00 Uhr am Buchungstag erfolgen. Die Schlüsselübergabe hat am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 60 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.
Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48h ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Vermietung

Die Ferienwohnung wird tageweise oder wochenweise vermietet.
Ausgestattet ist die Wohnung mit Schlafplätzen für bis zu 4 Personen. Die Nutzung ist nur für die vertraglich vereinbarte Anzahl von Personen gestattet. Das Mietobjekt besitzt eine Kücheneinrichtung inklusive Geschirr, einer Badezimmereinrichtung mit WC und Dusche und dem Inventar. 
 

Es ist nicht erlaubt auf dem Grundstück, sowie Garten seine Zelte und Wohnwagen aufzustellen. Pkws sind auf den dafür gekennzeichneten Flächen zu parken. Sollte der Stellplatz (Doppelparkplatz vor dem Eingang der Wohnung) aufgrund der Fahrzeugart und Fahrzeughöhe nicht nutzbar sein, erfolgt keine Gutschrift bzw. Minderung.

3. Sonderwünsche und Nebenabreden

sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Bei Haustieren ist Art und Größe anzugeben. Es kann eine Tagespauschale von 8,00 bis 15,00 Euro täglich erhoben werden. 

4. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Nebenkosten für Wasser, Strom, PKW-Stellplatz, und Abfall werden nicht erhoben. 
Wir berechnen für die Wohnung eine Kaution von 75 Euro pro Person. 
Der jeweilige Betrag wird bei Buchung der Wohnung mit ausgewiesen und muss spätestens mit der Schlusszahlung bezahlt werden. Etwaige Mängel oder Unregelmäßigkeiten im Hinblick auf die Abnahme der Wohnung werden Ihnen innerhalb von 4 Tagen nach Abreise mitgeteilt. Die verbleibende Kaution wird innerhalb von 7 Tagen auf das Konto zurückbezahlt, bzw. kann bei vollem Rückzahlungsbetrag auch direkt zurückbezahlt werden. 

5. Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet: 
- vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 121. Tag vor Mietbeginn keine Entschädigung
- vom 120. Tag bis zum 61. Tag vor Mietbeginn in Höhe der Anzahlung
- vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises
- vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn 80% des Gesamtpreises
Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.
Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt. 

6. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und PKW-Stellplatz) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung/ dem Inventar oder des PKW-Stellplatzes auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei der Hausverwaltung anzuzeigen. 
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort, bei der Hausverwaltung gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. 
Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes, bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadensersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. 
Am Abreisetag sind vom Mieter persönlich Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. 
Der Mieter muss für alle Gegenstände die während der Aufenthaltes abhanden gekommen sind haften.

7. Endreinigung

Für die Endreinigung des Objektes ist der Vermittler verantwortlich. Im Mietpreis ist eine Reinigungspauschale enthalten. Nicht enthalten sind in dieser Reinigungspauschale die Kosten der Beseitigung grober, das normale Maß übersteigende, Verunreinigungen.
Zum Beispiel:
Liegengebliebener Abwasch, die Reinigung des Backofens, des Kochherdes und ähnliches.  Während des Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung selbst sauber zu halten. Die Endreinigung wird ausschließlich durch den Vermieter und dessen Vertretet durchgeführt. Arbeiten, wie abwaschen, Deckenfalten, Mülleimer leeren und den Müllsack in den dafür vorgesehenen Behälter zu werfen gehören zu den Pflichten des Mieters. Müll der nicht getrennt wird, wird von uns gesondert berechnet und kostet mindestens 26 Euro. 

8. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/ oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich gespeichert. 

9. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt.Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördliche Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung des Problems (soweit dies möglich ist) behilflich. 
Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

10. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer oder anderen Ausschreibungen dienen der realistischen Beschreibung. 
Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Austattung (z.B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. 
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.